Für manche mag es eine Überraschung sein, aber virtuelle private Netzwerke (VPN) umfassen. sind in einigen Ländern tatsächlich verboten. Obwohl die Liste der Länder, in denen die Verwendung von VPNs vollständig verboten ist, kurz ist, gibt es andere, die die Branche streng regulieren.
Meiner Meinung nach ist ein reguliertes Tool wie das VPN genauso gut wie ein Verbot, da Vorschriften häufig den gesamten Zweck, für den VPNs erstellt wurden, zunichte machen - Anonymität und Sicherheit. Aus diesem Grund ist es nicht nur interessant zu wissen, wo VPNs verboten oder reguliert sind, sondern auch zu wissen, warum.
Wo sind VPNs verboten?
Weil jedes Land seine eigenen Gesetze und Vorschriften für alles hat, VPN-Anbieter müssen oft von Land zu Land arbeiten. Aus diesem Grund sind einige Dienste in einigen Ländern verfügbar und in anderen nicht.
VPN-Angebote und Rabatte
NordVPN > 63 % Rabatt + 3 Monate kostenlos; Standard NordVPN ab 3.29 $/Monat
Surfshark > 82 % Rabatt; Verbinden und schützen Sie unbegrenzt viele Geräte für 2.39 $/Monat
ExpressVPN > 3 Monate kostenlos bei Anmeldung; Der Plan beginnt bei 6.67 $/Monat
1 China
Rechtsstatus: Streng geregelt
China mag seine Wirtschaft für die Welt geöffnet haben, aber im Kern und in der allgemeinen Praxis bleibt es sehr sozialistisch. Diese Kernintegration in ein Einparteiensystem hat zu einigen sehr strengen Vorschriften für die Bürger geführt.
Um das VPN-Problem ins rechte Licht zu rücken, hat China lange Zeit den Zugriff einer großen Anzahl ausländischer Websites und Anwendungen innerhalb seiner Grenzen verboten. Beispiele hierfür sind die beliebte Social-Networking-Site Facebook sowie die Suche nach Giant Google.
Da die Verwendung eines VPN diese Verbote im Wesentlichen umgehen kann, hat das Land die Verwendung aller VPNs mit Ausnahme von staatlich zugelassenen Dienstanbietern illegal gemacht. Es versteht sich von selbst, dass dies in der Regel lokale Dienstleister sind, die gegenüber der Regierung verantwortlich sind.
Leider, weil die Große Firewall von China entwickelt sich so schnell, dass es nicht möglich ist, einen VPN-Dienst zu empfehlen, der dort zuverlässig funktioniert.
Das nächste, das wir uns vorstellen können (das nicht staatlich oder verbunden ist), wäre ExpressVPN. Es basiert einfach auf der bisherigen extremen Widerstandsfähigkeit dieses Anbieters. Das größte Problem ist, dass Chinas Firewall ist extrem anpassungsfähig und ein VPN-Anbieter muss im Land intelligent arbeiten.
Weiterlesen: Nicht alle VPNs, die in China funktionieren, sind gleich
2. Russland
Rechtsstatus: Vollständiges Verbot
Russland mag seit dem Zerfall des Sowjetstaates eine neue (wenn auch komplexe) Föderation sein, aber es bleibt in vielerlei Hinsicht sehr sozialistisch. Dies gilt insbesondere für Ministerpräsident Wladimir Putin, der das Land seit seinem Aufstieg im Jahr 1999 im Wesentlichen fest im Griff hat.
Im November 2017 hat Russland ein Gesetz erlassen Verbot von VPNs im LandKritik an der Erosion der digitalen Freiheiten im Land. Der Schritt ist nur einer von vielen, die die Kontrolle der Regierung über das Internet verbessern sollen.
In letzter Zeit wurde ausländischen VPN-Anbietern befohlen, von der Regierung diktierte Websites auf die schwarze Liste zu setzen. Dies hat zu einigen Anbietern wie z TorGuard stellt die Dienste in Russland ein.
3. Weißrussland
Rechtsstatus: Vollständiges Verbot
Weißrussland ist etwas seltsam, da es eine Verfassung hat, die keine Zensur erlaubt, sondern mehrere Gesetze, die sie durchsetzen. Wie bei vielen Ländern, die versuchen, die digitale Freiheit einzuschränken, hat das Land den Trend von genutzt weinen falsche Nachrichten ' als Mittel zum Zweck.
2016 hat das Land endlich beschlossen, alle Internet-Anonymisierer zu verbieten, zu denen nicht nur VPNs und Proxys gehören, sondern auch Tor, der den Internetverkehr der Benutzer über sein globales Netzwerk von freiwilligen Knoten verschlüsselt.
Im Laufe der Jahre digitale Freiheit in Belarus ist nur noch schlimmer geworden. Abgesehen davon, dass der Zugang behindert und das Recht auf freie Meinungsäußerung blockiert wird, hat die dortige Regierung diese Vorschriften ihren eigenen Bürgern strikt durchgesetzt.
4. Nord Korea
Rechtsstatus: Vollständiges Verbot
Um ehrlich zu sein, sollte das Verbot der VPN-Nutzung in Nordkorea niemanden überraschen. Das Land hat eine der autoritärsten Regierungen, die es gibt, und Gesetze, die seinem Volk viel verbieten, außer dem Recht, zu arbeiten und ihren Führer zu verehren.
2017 belegte das Land den letzten Platz im jährlichen Pressefreiheitsindex von Reporter ohne Grenzen. Berichte zeigen jedoch, dass die Privilegierten im Land sind in der Lage, VPNs und Tor zu verwenden - hauptsächlich für den Erwerb von Fähigkeiten.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Verbot von VPNs im Land wirklich etwas für die Bevölkerung bedeutet, da der Internetzugang und sogar der Mobiltelefondienst im Land nicht allgemein verfügbar sind.
5. Turkmenistan
Rechtsstatus: Vollständiges Verbot
Entsprechend dem Versuch der Regierung, alle Medien im Land streng zu kontrollieren, sind keine externen Medien zugelassen. Natürlich sind inländische Medien stark reguliert und die Medien Die Verwendung von VPNs ist vollständig verboten in Turkmenistan.
Das Land ist sehr inselförmig und hat eine Menschenrechtsbilanz, die beeindruckend schrecklich ist. Auch wenn es sich in Richtung der Neuzeit als Präsidentenrepublik bewegt, ist dies ein Ort, der im Herzen hochsozialistisch bleibt und von der regierenden Junta streng kontrolliert wird.
6. Uganda
Rechtsstatus: Teilweise blockiert
Während die meisten Länder auf dieser Liste bisher beobachtet haben, dass sie die VPN-Nutzung hauptsächlich aus autoritären Gründen verbieten, ist Uganda eine seltsame Ente. Im Jahr 2018 entschied die Regierung, dass es eine gute Idee wäre, Benutzer im Land zu besteuern, die Social-Media-Websites nutzen möchten.
Obwohl die Steuer nur 200 ugandische Schilling (ca. 0.05 USD) betrug, griffen Benutzer auf VPNs zurück, um die Steuer zu umgehen. Dies führte dazu, dass die Regierung am Ende führte Krieg gegen VPN-Dienstanbieter und Anweisen von Internet Service Providern (ISPs), VPN-Benutzer zu blockieren.
Leider (oder vielleicht zum Glück) fehlt Uganda das Nötigste, um einen VPN-Block vollständig durchzusetzen, und viele Benutzer verwenden weiterhin VPNs im Land.
7. Irak
Rechtsstatus: Vollständiges Verbot
Während des Krieges mit ISIS in der Region griff der Irak im Rahmen seiner Verteidigungsstrategie auf Internetverbote und -beschränkungen zurück. Diese Einschränkungen umfassten a Verbot der Verwendung von VPNs. Das war jedoch schon eine ganze Weile her und heute ist ISIS keine so große Bedrohung mehr wie früher.
Leider ist dies ein Staat, der oft widersprüchliche Gesetze und Überzeugungen hat. Daher ist es fast unmöglich zu sagen, ob die Nutzung eines VPN im Land heute erlaubt ist, da selbst Zensur ein zweifelhaftes Thema ist.
Seit 2005 gibt es verfassungsrechtliche Garantien in Bezug auf Zensur, aber wie in Belarus gibt es Gesetze gegen diejenigen, die dies nicht tun Selbstzensur. Dies macht die Verwendung eines VPN im Land zu einer gefährlichen Angelegenheit.
8. Truthahn
Rechtsstatus: Vollständiges Verbot
Die Türkei, ein weiteres Land mit einer strengen Zensur, hat seit 2018 die Verwendung von VPNs im Land blockiert und illegal gemacht. Dieser Schritt ist Teil umfassender Zensurgesetze, die darauf abzielen, den Zugang zu ausgewählten Informationen und Plattformen stark einzuschränken.
In den letzten 12 Jahren hat die regierende Junta zunehmend erweiterte seinen Kontrollbereich über Medienkanäle, die nur Propagandasendungen zulassen operarungen zu bleiben. Heute blockiert die Türkei Tausende von Websites und Plattformen, von Social-Media-Kanälen bis hin zu Cloud-Speicher Plattformen und sogar einige Content Delivery Networks.
9. VAE
Rechtsstatus: Streng geregelt
Wo die anfängliche VPN-Nutzung durch die Formulierung in ihren Gesetzen entmutigt wurde, haben die VAE diese Gesetze seitdem geändert, um die illegale Funktionsweise von VPNs gezielt zu gestalten. Dies bedeutet, dass die Verwendung von VPNs in den VAE im Wesentlichen zu einem Verbrechen geworden ist.
Wenn Benutzer über einen VPN-Dienst in den VAE erwischt werden, kann eine Geldstrafe von mindestens 500,000 Dirham (ca. 136,129 USD) verhängt werden. Die Regierung begründet dies damit, dass VPNs Benutzern helfen, Zugang zu illegalen Inhalten zu erhalten (zumindest in den VAE illegal).
Leider kann das, was die VAE für illegal halten, etwas seltsam sein. Beispielsweise verbietet das Land den Zugriff auf Skype und WhatsApp. Hier kommt die 'streng regulierte' Schlüsselphrase ins Spiel, denn wenn Sie eine haben legitime Verwendung dafür, Du darfst.
10. Oman
Rechtsstatus: Vollständiges Verbot
Obwohl ich viele Benutzer gesehen habe, die behaupten, dass die Verwendung von VPN im Oman eine Grauzone bleibt, bin ich anderer Meinung. Mit Blick auf das Thema in einem breiteren Rahmen stellt Oman ausdrücklich fest, dass die Verwendung Jede Form der Verschlüsselung in der Kommunikation ist illegal.
Abgesehen davon ist dieses Gesetz praktisch nicht durchsetzbar, da es erfordern würde, dass das Land den illegalen Zugang blockiert oder gewährt Websites, die verwenden SSL. Das würde bedeuten, dass technisch gesehen der Großteil des World Wide Web im Oman illegal ist.
Die Situation hier ist seltsam und leider gibt es nicht viele andere Quellen zu dieser Situation.
Legalität von VPNs inmitten von Zensur und Einschränkungen
Die Verwendung von VPNs ist in den meisten Ländern der Welt legal. Wenn Sie sich jedoch in einer Handvoll von Personen befinden, die irgendeine Form von Einschränkung aufweisen, stehen Sie möglicherweise vor erheblichen Herausforderungen. In vielen Fällen scheint die Legalität von VPNs direkt mit der Art der kontrollierten Regierung verbunden zu sein.
Das allgemeine Thema lautet: Je restriktiver ein Regime ist, desto höher ist der Grad der Kontrolle über die persönliche Freiheit. Es ist jedoch nicht immer so einfach zu sagen, da viele von ihnen Beschränkungen als eine Form des „Schutzes“ für die Bürger tarnen werden.
Warum es rechtliche Probleme mit VPNs gibt
VPNs helfen dabei, die digitalen Aktivitäten ihrer Benutzer zu anonymisieren. Aus diesem Grund fällt es ISPs und Regierungen schwer, die Aktivitäten von VPN-Benutzern zu verfolgen, zu überwachen oder auf andere Weise zu steuern. Alles, was Sie tun, während Ihr VPN aktiv ist, ist in hohem Maße verschlüsselt.
Darüber hinaus VPN-Server maskiere deinen wirklichen AusgangspunktDamit sind Sie nur eines von Millionen leeren Gesichtern, die durch digitale Kanäle wandern. Unterdrückende Länder werden einfach nervös wegen Aspekten der Bevölkerung, die sie nicht kontrollieren können.
VPNs sind einfach Werkzeuge und die Entscheidung, sie zu verbieten oder nicht, hat nichts mit der Realität der Legalität zu tun.
Grundlegendes zu VPNs und illegalen Aktivitäten
Um die Tatsache zu erweitern, dass VPNs nur Werkzeuge sind, müssen Sie erkennen, dass VPNs und was du mit ihnen machst sind getrennte Dinge. Es ist wie der Unterschied zwischen dem Besitz einer Waffe und dem, was man mit der Waffe macht.
Einige Dinge, die Sie mit einem VPN tun, können illegal sein - und diese haben nichts mit dem VPN selbst zu tun. Zum Beispiel:
- Illegale Dateifreigabe - Viele Anwendungen und Dateien sind urheberrechtlich geschützt oder haben irgendeine Form von Eigentum. Die Dateifreigabe ist erst dann ein Problem, wenn Sie diejenigen freigeben, die Ihnen nicht gehören, oder wenn Sie keine Berechtigung zum Freigeben haben - wie bei den meisten Musik-, Video- oder kommerziellen Programmen.
- Hacking - Der Zugriff auf digitale Plattformen, Dienste oder Geräte ohne Erlaubnis ist illegal. Unabhängig von Ihrer Absicht - dies mit oder ohne VPN zu tun, ist gesetzeswidrig. Wenn Sie ein VPN zum Hacken einer Site verwenden, ist es nicht "OK", nur weil Sie anonym sind.
- Eingeschränkte Materialien - Einige Arten von Materialien sind einfach illegal zu haben, zu handeln oder zu teilen. Beispiele hierfür sind illegale Arten von Pornografie, vertrauliche Informationen, die Ihnen nicht gehören, oder eingeschränkte Finanzinformationen.
- Cyber-Stalking - Jemanden im Cyberspace zu belästigen oder zu verfolgen ist fast überall auf der Welt illegal. Wenn Sie Ihre Spuren mit einem VPN verwischen, bleiben Sie möglicherweise anonym, aber der illegale Aspekt Ihrer Handlungen in diesem Sinne wird dadurch nicht beseitigt.
Wie VPN-Verbote durchgesetzt werden
Von der Gesetzgebung bis zu tatsächlichen Aktivitäten gibt es viele Möglichkeiten, wie Länder VPN-Verbote durchsetzen können. Was sie tun, kann Folgendes umfassen:
- Registrierung von VPN-Diensten – Einige Länder erfordern möglicherweise diese VPN-Dienste operating in ihrem Hoheitsgebiet bei der Regierung registrieren. Diese Anforderung wird in der Regel von Bedingungen für den Zugriff auf Informationen begleitet – was die VPNs für den Datenschutz dort im Wesentlichen unbrauchbar macht.
- Implementierung von Technologie - Während VPNs im Allgemeinen unsichtbar sind, können einige Arten von Technologien dazu beitragen, den VPN-Verkehr zu identifizieren. Deep Packet Inspection hilft beispielsweise Regierungen bei der Überwachung des VPN-Verkehrsstatus.
- Abschreckungsmaßnahmen - Oft wird die Verhinderung der VPN-Nutzung von starken Abschreckungsmaßnahmen begleitet. Diese Maßnahmen können Gefängnisstrafen oder Geldstrafen für Personen umfassen, die VPN-Dienste ohne Genehmigung nutzen.
Folgen der illegalen VPN-Nutzung
In Ländern, die VPNs verbieten, hat die Verletzung des Verbots häufig schwerwiegende Auswirkungen. Der Strafbereich kann variieren, beinhaltet jedoch häufig eine (oder beide) Geldstrafe und Gefängnisstrafe. In den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) können beispielsweise einzelne VPN-Benutzer mit einer Geldstrafe von bis zu 500,000 US-Dollar belegt werden.
Die Geldstrafe oder Gefängnisstrafe kann in einigen Fällen streitig sein. In einigen Ländern werden VPN-Benutzer möglicherweise von Behörden verhört - mit unbekannten Konsequenzen. Chinahat zum Beispiel häufige Berichte von Menschen "verschwinden" aus unbekannten Gründen.
Rechtmäßigkeit des Medien-Streamings mit VPNs
Es ist nicht illegal, Filme von legitimen Streaming-Diensten zu streamen, während Sie ein VPN verwenden (wenn VPNs an Ihrem Standort legal sind). Aufgrund von Lizenzproblemen missbilligen jedoch viele Streaming-Plattformen wie Netflix die Stirn. Tatsächlich werden einige Dienstanbieter ihr Bestes tun, um VPN-Benutzer zu erkennen und zu blockieren.
Ihr Recht auf privates Surfen
Trotzdem ist es wichtig, dass Sie sich darüber im Klaren sind: Sie sollten ein Recht auf ein angemessenes Maß an digitaler Privatsphäre haben. Selbst einst liberale Länder lockern heute die Beschränkungen für Unternehmen und ermöglichen ihnen, Ihre privaten Daten zu sammeln, zu verwenden und manchmal sogar zu verkaufen.
Achten Sie deshalb auch bei Verwendung eines VPN genau auf das Kleingedruckte - und sogar auf das, was nicht gesagt wird. Beispielsweise unterliegt ein in den USA ansässiges VPN den US-amerikanischen Gesetzen zur Vorratsdatenspeicherung, die sich auf die Ansprüche des VPN-Anbieters auf Nichtprotokollierung auswirken können.
Weiterlesen: Beeinflusst die incogniModus anonym machen?
Fazit: VPNs sind und bleiben Tools
Wie Sie vielleicht inzwischen feststellen können, ist die Liste der Länder, die die Verwendung von VPNs verbieten, nicht sehr lang und besteht hauptsächlich aus Ländern, die ein hohes Maß an Zensur auferlegen. In den meisten Fällen ist es offensichtlich, dass das Verbot aus dem Wunsch der Regierung resultiert, die Erzählung zu kontrollieren oder den Zugang zur Außenwelt zu behindern.
In diesen Fällen ist der Status des Verbots (vollständig oder streng reguliert) nicht wirklich wichtig, aber die Motivation dahinter ist. Dies liegt daran, dass es in Wirklichkeit keinen wirklichen rechtlichen Grund gibt, der zum Verbot von VPNs verwendet werden kann - es handelt sich lediglich um Tools.
Ein Verbot von VPNs zu erlassen, ist wie zu versuchen, etwas wie Küchenmesser zu verbieten (oder noch lächerlicher, Kaugummi). Wie zu erwarten ist, kümmern sich die meisten Länder auf dieser Liste nicht wirklich darum.
FAQ: Sind VPNs in meinem Land illegal?
VPNs sind technische Tools und sollten normalerweise nicht verboten werden, da kein direkter Zusammenhang mit illegalen Aktivitäten besteht. Zum Beispiel können Bolzenschneider bei Einbrüchen verwendet werden, wurden aber nicht illegal gemacht.
Leider sind VPNs aufgrund von Umständen in einigen Ländern ins Rampenlicht gerückt. Lassen Sie uns einen kurzen Blick darauf werfen, ob:
Wie bereits erwähnt, ist die Antwort darauf etwas komplex. Technisch gesehen sind sie es nicht, aber gleichzeitig erlaubt die chinesische Regierung nicht genehmigten VPN-Dienstanbietern dies nicht operate auf dem Land. Daher sind die meisten legal verfügbaren VPNs normalerweise staatlich angegliedert oder in irgendeiner Form genehmigt, was den Zweck der meisten VPNs zunichte macht.
Ja. Das Land der Freien und Tapferen hat es noch nicht geschafft, VPN-Dienste zu verbieten. In der Vergangenheit ist es jedoch gelungen, einige Dienstanbieter zur Übergabe von Benutzerdaten zu zwingen oder zu zwingen. Aus diesem Grund sollten Sie sich vor der Anmeldung bei einem VPN-Dienstanbieter darüber im Klaren sein, in welcher Gerichtsbarkeit er sich befindet.
Als enger Verbündeter der USA Japan folgt normalerweise in vielen Dingen diesem Beispiel, und das Gleiche gilt, wenn sie VPNs als legal kennzeichnen. Japan hat jedoch bereits sehr wenige Internetbeschränkungen, sodass die Verwendung eines VPN hier hauptsächlich für andere Zwecke erfolgen würde.
Ja, Einwohner in Großbritannien können VPNs kostenlos verwenden, obwohl ich wie in den USA empfehlen würde, dass Benutzer die Gerichtsbarkeit im Auge behalten. Großbritannien und die USA sind beide Teil der 5 Eyes-Allianz, dh sie führen digitale Überwachungsinformationen durch und tauschen diese aus.
VPNs sind in Deutschland legal, aber Benutzer sollten in Bezug auf die Gerichtsbarkeit vorsichtig sein, da Deutschland Mitglied der 14 Eyes-Allianz ist.
Aussies werden erfreut feststellen, dass VPNs in Australien völlig legal sind und dass das Land für viele Dienstanbieter ein wichtiger Serverstandort ist.
VPNs und in der Tat jede Form von Anonymitätsanwendungen / -diensten sind in Russland illegal. Die Rodina (Mutterland) liebt die Kontrolle und diese Dienste helfen den Benutzern, zu viele Dinge zu umgehen, als es der Regierung gefällt.
Weiterlesen
- Bester DDOS-Schutz für Websites kleiner Unternehmen
- Bestes Serverhosting für kleine Unternehmen
- Dark Web Links, die Sie bei Google nicht finden können
- Wie Sie Malware auf der Websites suchen nach und verhindern
- Wie anfällig ist Ihr Webserver
- Häufig gestellte Fragen zu VPNs
- Wichtige Funktionen, auf die Sie bei der Auswahl eines VPN achten sollten
- Bester VPNs Preisvergleich & Pläne überprüfen
- So richten Sie ein VPN ein: Eine Anleitung