Startseite / Beiträge / Online Business / 15 Beliebte Platform as a Service (PaaS) Beispiele

15 Beliebte Platform as a Service (PaaS) Beispiele

Was ist ein PaaS?

PaaS ermöglicht es Entwicklern, ihre eigenen Apps zu erstellen, ohne die Infrastruktur warten zu müssen. (Quelle).

Platform-as-a-Service (PaaS) entspricht dem Profil eines modernen Unternehmens – schnelllebig und hochagil. Es bietet Unternehmen die Möglichkeit, mit Hilfe fortschrittlicher Tools schnell kundenspezifische Lösungen zu erstellen. Ein großer Vorteil liegt in der Theorie, die Neuerfindung des Rades zu vermeiden.

Anstatt alles von Grund auf neu zu programmieren, PaaS-Anbieter haben oft vorgefertigte Blöcke, die Entwickler einfach einstecken und spielen können, um schnell bessere Apps zu erstellen.

Die Skalierbarkeit der Cloud bedeutet auch, dass keine große Notwendigkeit für die Selbstversorgung besteht - und das alles zu niedrigeren Preisen.

Lesen Sie auch

1. Kinsta

Kinsta

Kinsta war ein verwaltet WordPress Hosting Anbieter, der für seine leistungsstarke Hosting-Plattform und seinen erstklassigen Kundensupport bekannt ist. Das Unternehmen hat vor kurzem eingeführt Application Hosting, die Kunden einen umfassenden Platform-as-a-Service (PaaS) Lösung.

Mit diesem neuen Angebot Kinsta kümmert sich um komplexe Aufgaben wie Infrastruktureinrichtung, Container-Orchestrierung, benutzerdefinierte Domänenintegration und Serververwaltung, sodass sich Kunden auf die Entwicklung und Erweiterung ihrer Anwendungen konzentrieren können. Indem Sie diese zeitraubenden Aufgaben anvertrauen Kinsta's Expertenteam können sich Kunden auf eine zuverlässige One-Stop-Shop-Lösung für ihre Hosting-Anforderungen verlassen.

2. SAP Cloud

SAP Cloud - Beispiel für PaaS

SAP ist ein wirklich großes Unternehmen, so sehr, dass seine Angebote mehrere Servicemodelle umfassen. Dazu gehört auch ihre Cloud PaaS, eine offene Business-Plattform. Es wurde entwickelt, um Entwicklern dabei zu helfen, Anwendungen einfacher zu erstellen, und bietet sowohl einen breiten als auch einen tiefen Service.

Die Plattform eröffnet auch die Möglichkeit, Cloud- und On-Premise-Apps zu integrieren und bietet viele unterstützende Services. Dies ist zum Teil dem riesigen Partner-Ökosystem von SAP zu verdanken, das eine beeindruckende Bibliothek mit über 1,300 Apps bereitstellt, die auf derselben Plattform aufgebaut sind.

3. Microsoft Azure

Microsoft Azure – Beispiel für PaaS

Microsoft Azure ist eine Bereitstellungs- und Entwicklungsumgebung, die die PaaS-Konzept. Aufgrund seiner Beschaffenheit ist Azure in der Lage, den gesamten Lebenszyklus der Entwicklung von Web-Apps zu unterstützen, von der Erstellung bis zur Bereitstellung und darüber hinaus.

Azure unterstützt auch eine Vielzahl von Werkzeug, Sprachen und Frameworks. Entwickler, die es verwenden, können auf über hundert zugehörige Dienste zugreifen, einen Cloud-Computing-Dienst von Microsoft. Aufgrund der schieren Größe von Azure umfasst es alle drei Cloud-Modelle: SaaS, PaaS und IaaS.

4. Heroku

Heroku gehört zu Salesforce und ist es PaaS basierend.

Heroku gehört jetzt zu Salesforce und ist ein Beispiel für PaaS basierend auf dem Managed-Container-Konzept. Wie bei vielen PaaS Umgebungen ist es in hohem Maße in sich geschlossen und integriert Datendienste sowie ein komplettes eigenes Ökosystem.

Aufgrund seiner App-Zentrierung hat sich Heroku den Ruf erworben, weniger eine Unternehmenslösung zu sein. Stattdessen hat es eine Fangemeinde unter den Hobby- und Produktionsentwicklern gewonnen. Es hilft auch, dass Heroku ziemlich benutzerfreundlich ist, wodurch es eine optimierte Erfahrung bietet. 

Für diejenigen, die gerne auf Heroku aufbauen möchten, habe ich Apps gesehen, die auf dieser Plattform erstellt wurden und es geschafft haben, respektable Preise zu erzielen. Zum Beispiel wird The Regular, das für den Verkauf von Speisen und Getränken gebaut wurde, auf Flippa für rund 25,000 $ gelistet.

5. AWS Lambda

AWS Lambda ist Teil der Amazon Cloud

AWS Lambda ist Teil der Amazon Cloud und soll eigentlich als Teil des Ganzen funktionieren. Im Wesentlichen soll es die effiziente Verwaltung von AWS-Ressourcen unterstützen. Dies bedeutet, dass Benutzer Code ausführen können, ohne Ressourcen oder Serververwaltung bereitstellen zu müssen.

Lambda macht es für jede Art von Entwicklung gut, die Umgebung ist Multi-Code-fähig, da diese vorgesehen sind. Benutzer haben es für seine serverlose Architektur und die Fähigkeit gelobt, die Mikrodienstarchitektur einfach zu handhaben.

6. Google App Engine

Google App Engine - PaaS Beispiel

Google bietet seine App Engine als Teil des Google Cloud-Ökosystems an. Es soll eine hoch skalierbare, serverlose PaaS sein, die für eine schnelle Bereitstellung verwendet wird. Als Gigant kann Google hochleistungsfähige Server bereitstellen, die nahezu jedes Abfragevolumen bewältigen können.

Es gab jedoch einige Probleme, die von Entwicklern bezüglich des Dienstes angesprochen wurden. Dazu gehören ein leichter Mangel an Unterstützung in einigen Sprachumgebungen, ein Mangel an Entwicklungstools, die Unfähigkeit, einige Anwendungen per Plug-and-Play zu betreiben, sowie eine Bindung an Google als Anbieter.

7. Dokku

Dokku - PaaS Beispiel

Dokku, das sich selbst als "kleinste PaaS-Implementierung, die Sie je gesehen haben" bezeichnet, ist ein PaaS-Beispiel, das nicht ganz so leistungsfähig ist wie die großen Anbieter wie AWS. Was ihm jedoch an Tiefe fehlt, macht es durch die Kosten wett – Dokku ist Open Source und völlig kostenlos. 

Basierend auf der Container-Technologie von Docker ermöglicht dieses winzige PaaS im Grunde die Bereitstellung auf jeder Infrastruktur. Der große Vorteil davon ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer Anbieterbindung viel geringer ist, sodass Sie Ihr Geschäftsmodell in jede gewünschte Richtung lenken können.

8. Apprenda Cloud Platform

Apprenda Cloud-Plattform - PaaS Beispiel

Apprenda sieht sich selbst eher im Unternehmensbereich der Cloud-Anwendungserstellungs- und -bereitstellungsbranche. Die Plattform basiert auf Kubernetes und nutzt Open-Source-Technologien. Eines seiner charakteristischen Merkmale ist die Fähigkeit, Benutzer bei der Umstellung von Legacy Dot Net-Anwendungen auf a PaaS Umwelt.

Leider sind bei Apprenda-Benutzern Probleme aufgetreten, die die Funktionen geringfügig beeinträchtigen. Einige Benutzer haben beispielsweise Umgebungen gemeldet, deren Effizienz bei der Speichernutzung nicht gut optimiert ist.

9. Salesforce Lightning

Salesforce Lightning – PaaS Beispiel

Lightning ist das, was Salesforce als die nächste Generation ihrer Plattform betrachtet. Es ist getrennt von Salesforce Classic (das heißt SaaS) und wird in Zukunft das Ziel aller zukünftigen Salesforce-Entwicklungen sein.

Lightning bietet eine stark verbesserte Benutzeroberfläche und Verbesserungen, die die Erfahrung sowohl von Geschäftsbenutzern als auch von Seiten des IT-Teams verbessern. Ein wichtiger Teil der schnellen Entwicklungsfunktion ist die Einbeziehung wiederverwendbarer Bausteine ​​und eines neuen Liefersystems.

10. IBM Cloud Foundry

IBM Cloud Foundry – PaaS Beispiel

Da die meisten großen IT-Anbieter ihre eigenen PaaS-Plattformen haben, ist es nicht überraschend, dass auch IBM eine eigene Version anbietet. Überraschenderweise entschied sich IBM Cloud für eine Open-Source-Version ihrer PaaS die sich als leistungsstark und agil erwiesen hat.

Trotzdem konnte es nicht widerstehen, die Plattform als Möglichkeit für Unternehmen zu bewerben, komplexe Probleme zu lösen, was mehr Marketing-Hype als Realität ist. Trotzdem wurde es mit einer Vielzahl von Anwendungen getestet und wird trotz geringfügiger Underperformance bei großen Bereitstellungen immer noch vergrößert.

11. Red Hat OpenShift

OpenShift ist die Cloud-Computing-Plattform as a Service von Red Hat (PaaS)

OpenShift ähnelt in gewisser Weise Cloudways und bietet Benutzern eine einfachere Möglichkeit, Anwendungen zu erstellen und bereitzustellen. Es bietet außerdem umfangreiche API-Unterstützung, sodass Sie nicht nur auf das beschränkt sind, was die Plattform zu bieten hat.

OpenShift stammt von Red Hat und ist bekanntermaßen unglaublich sicher. In die Umgebung sind mehrere Sicherheitsvorkehrungen integriert, die eingreifen, wenn Benutzer versuchen, unerwartete Aktionen auszuführen (z. B. den Versuch, Container mit falschen Berechtigungen auszuführen).

12. Oracle Cloud Platform

Oracle Cloud Platform – Beispiel für PaaS

Oracle ist ein weiterer großer Branchenriese, der in allen Aspekten der Cloud seine Finger im Spiel hat. Ihre PaaS Angebot ist eine ihrer vier Cloud-Säulen-Produktlinien. Es wurde in erster Linie für die Arbeit mit Oracle SaaS-Anwendungen entwickelt, funktioniert aber auch mit anderen Anwendungen.

Trotzdem hat es bisher etwas gemischte Kritiken bekommen, wobei die Benutzer feststellen, dass es ein Gleichgewicht zwischen Vor- und Nachteilen zu geben scheint, je nachdem, wofür sie es verwenden. Zu den allgemeineren Fragen gehören die Unzulänglichkeiten des Control Panels, die Komplexität und der Zeitaufwand für die Bereitstellung.

13. Zoho Creator

Zogo Creator - Beispiel für PaaS

Im Vergleich zu vielen Unternehmen im Maßstab PaaS Plattformen, Zoho Creator ein unglaublich einfaches Angebot im Bausteinstil ist. Es funktioniert im Wesentlichen wie ein turbogeladener App-Builder, mit dem Benutzer wiederverwendbare Container einfach per Drag & Drop erstellen können. Es ist auch in der Lage, mehrere Bereitstellungsziele zu erstellen.

Die sehr niedrigen Einstiegskosten machen es zu einer guten Wahl für kleinere Organisationen, die bauen und liefern möchten. Alternativ können größere Unternehmen es auch als Sprungbrett in Richtung Digitalisierung nehmen. Nach Aussagen von Nutzern kann die Anwendung so einfach sein wie das Lernen aus einem Youtube-Video.

14.Wasabi

Wasabi ist vielleicht nicht so groß wie Google, Amazon oder Oracle, aber es ist eines der größeren unabhängigen Unternehmen PaaS Anbieter auf dem Markt. Ihre sehr beeindruckende Preisgestaltung hat sie für eine viel breitere Palette von Anwendungsfällen beliebt gemacht, wie Cloud Storage

Es hat eine einfache Oberfläche und ist auch einfach zu bedienen und einzurichten. Dies macht es zu einer guten Wahl sowohl für den persönlichen Gebrauch als auch für kleine bis mittlere Unternehmen. Die Bequemlichkeit in diesen Situationen gleicht diejenigen aus, die nur eingeschränkten Zugang zu starken technischen Supportteams haben.

15 Cloudways

Cloudways ist vielleicht einzigartig auf dieser Liste, weil es extrem tief in der verwurzelt Webhosting-Branche. Obwohl es wie viele andere ist PaaS Plattformen ist und Benutzern eine hohe Konfigurierbarkeit für eine schnelle Bereitstellung bietet, haben viele es genutzt, um stattdessen benutzerdefinierte Virtuelle Server für das Hosting zu erstellen.

Ein Teil des Grundes ist die Bereitstellung von Managed Hosting, das die Leistung von Cloud PaaS ohne den übermäßig technischen Teil der Umgebungsverwaltung kombiniert. Auch die Preismodelle sind so transparent wie bei vielen anderen Anbietern.

Sie können auch mehr über Cloudways in Jerrys Rezension lernen.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Platform as a Service (PaaS), und wie funktioniert es?

Plattform als Dienstleistung (PaaS) ist ein Cloud-Computing-Modell, das Entwicklern eine gebrauchsfertige Plattform zum Erstellen, Bereitstellen und Verwalten von Anwendungen bietet. Es eliminiert die Notwendigkeit, die zugrunde liegende Infrastruktur wie Server, Speicher und Netzwerke zu verwalten, indem es eine Reihe von Tools, Diensten und APIs anbietet, die den Entwicklungsprozess rationalisieren.

Was sind die Hauptvorteile der Verwendung PaaS?

PaaS bietet zahlreiche Vorteile, wie z. B. schnellere Markteinführung, reduziertes Infrastrukturmanagement, niedrigere Vorabkosten und einfachere Skalierung. Durch die Bereitstellung vorgefertigter Tools und Frameworks, PaaS ermöglicht es Entwicklern, sich auf die Erstellung von Anwendungen zu konzentrieren, anstatt die Infrastruktur zu verwalten. Darüber hinaus ermöglicht das Pay-as-you-go-Preismodell den Unternehmen, nur für die von ihnen genutzten Ressourcen zu bezahlen, was es zu einer kostengünstigen Lösung macht.

Wie funktioniert PaaS unterscheiden sich von anderen Cloud-Computing-Modellen wie z IaaS und SaaS?

PaaS sitzt zwischen Infrastructure as a Service (IaaS) und Software as a Service (SaaS) im Cloud-Computing-Spektrum. IaaS stellt grundlegende Computerressourcen wie virtuelle Maschinen und Speicher bereit SaaS bietet vollständige, gebrauchsfertige Anwendungen. PaaS stellt eine Plattform bereit, die es Entwicklern ermöglicht, benutzerdefinierte Anwendungen zu erstellen und bereitzustellen, ohne die zugrunde liegende Infrastruktur verwalten zu müssen.

Is PaaS geeignet für alle Arten von Unternehmen und Anwendungen?

PaaS eignet sich gut für Unternehmen, die benutzerdefinierte Anwendungen schnell und kostengünstig entwickeln und bereitstellen möchten. Es ist besonders nützlich für Startups, kleine und mittlere Unternehmen und Organisationen mit begrenzten IT-Ressourcen. Es ist jedoch möglicherweise nicht die beste Wahl für Unternehmen, die eine vollständige Kontrolle über ihre Infrastruktur benötigen, oder für Unternehmen mit spezifischen Compliance- oder regulatorischen Anforderungen, die von a nicht erfüllt werden können PaaS Anbieter.

Was sind einige gemeinsame PaaS Anwendungsfälle?

Häufige Anwendungsfälle für PaaS Dazu gehören das Entwickeln und Hosten von Webanwendungen, das Erstellen und Bereitstellen von APIs, das Entwickeln mobiler Anwendungen und das Implementieren von Datenanalyselösungen. PaaS ist besonders nützlich für den Anfangups und kleine Unternehmen, die möglicherweise nicht über die Ressourcen verfügen, um ihre eigene Infrastruktur einzurichten und zu verwalten, sowie für Organisationen, die schnell Prototypen erstellen und neue Anwendungen testen möchten.

Welche sind einige beliebte PaaS Anbieter?

Einige beliebt PaaS Anbieter sind, wie in unserem Artikel erwähnt, Microsoft Azure App Service, Heroku, IBM Cloud Foundry und Amazon Web Services (AWS) Elastische Bohnenstange. Jeder Anbieter bietet eine Reihe von Tools, Frameworks und Funktionen zur Unterstützung der Anwendungsentwicklung und -verwaltung.

Foto des Autors

Artikel von Timothy Shim

Weiterlesen